Im Netz besser auffindbar sein durch Texte in Internet-Presseportalen

Internet-Presseportale stellen die Fortsetzung von Pressefächern auf Kongressen und Messen dar. Sie sollen Unternehmen und deren Kompetenzen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen. Diesen Service kann man durch spezielle Dienstleister (Online-Journalisten) erledigen lassen, aber durchaus auch selbst bewältigen.

Zur Organisation solcher Dienste: Bei fast allen Portalen muss man sich anmelden, kann sie nach einmaliger Anmeldung aber immer wieder nutzen. Damit soll die Ernsthaftigkeit der Meldungen geprüft werden. Die Beiträge werden regelmäßig überprüft, deshalb kann auch mal einer abgelehnt werden. In jedem Fall ist einzukalkulieren, dass es von der Einreichung bis zur Veröffentlichung etwas Zeit verstreicht.

Die Haupteffekte von Internet-Pressetexten liegen darin, dass sie über Wochen im Internet stehen und Ihre Auffindbarkeit im Netz verbessern. Meiner Erfahrung nach erreicht ein solcher Text nach etwa drei Tagen das Optimum der möglichen Platzierungen. Danach sinkt er langsam ab. Einzelne Meldungen schaffen es, auch nach Jahren noch auffindbar zu bleiben.

Um eine solche Auffindbarkeit zu erleichtern, müssen die Beiträge angemessen und ehrlich getextet sein. Suchmaschinen bemerken zu häufige Wortwiederholungen, reagieren auf Effekthascherei negativ und favorisieren Texte in der Länge von etwa einem DIN A 4-Blatt, – kürzere und längere haben weniger Chancen auf ein positives Echo und Ranking.

Und wenn dann der ganze Text steht, könnte ein Foto, das Firmenlogo oder eine Tabelle das gesamte Werk noch abrunden. Wichtig: Sie können von Ihrer Homepage natürlich auch Links zu den Internet-Presseportalen und -berichten legen.

Sie können gerne probieren, eigene Texte in Presseportale einzustellen, wenn Sie professionelle Betreuung bevorzugen, so freue ich mich über Ihren Kontakt.

Und hier eine Übersicht über eine ganze Reihe aktueller deutschsprachiger Presseportale:

www.prcenter.de

www.openpr.de

www.pr-inside.com

www.online-artikel.de

www.firmenpresse.de

www.presseanzeiger.de

www.news4press.com

www.live-pr.com

www.perspektive-mittelstand.de

www.pressebot.net

www.magazin-metropolregion.de

www.pressehof.de

www.yourpr.de

www.inar.de

www.userzeitung.de

www.presseanfragen.com <— 2010 gestartet

www.reizkraft.com <– auch 2010 gestartet

Bitte nicht alle mit dem gleichen „Futter“ versorgen, Texte und auch Grundinhalte und Fotos abwandeln und jeweils maximal fünf Portalen anbieten.

Dieter E. Gellermann

2 Gedanken zu „Im Netz besser auffindbar sein durch Texte in Internet-Presseportalen“

  1. Hallo Katharina,
    freut mich, wenn mein Blog weitergeholfen hat. Natürlich darfst Du Inhalte daraus mit Quellenangabe verwenden.
    Für das Referat drücke ich die Daumen.
    Gruß

  2. Hi!
    Sicher bin ich kein Heuchler und es ist das erste Mal, dass ich einen Kommentar in einem Blog zurücklasse, allerdings muss ich dir danken..

    Bis morgen muss ich ein Referat vorbereiten, dein Text hier hat mir ziemlich geholfen.
    Deshalb bitte ich darum, ob ich diesen Post mit Verlinkung bzw. Quellenangabe nutzen darf.

Kommentare sind geschlossen.