Viele Kunden verstehen Angebote nicht

In Geschäftsnachrichten wird häufig berichtet, wie toll Produkte oder Dienstleistungen jenes Unternehmens sind. Die Autoren dieser Nachrichten versetzen sich aber zuwenig in die Lage der Kunden. Deshalb tauchen in den Texten Fachbegriffe aus dem Umfeld von Ingenieuren oder Vertrieblern auf. Diese so erstellten Texte sind für Nichtexperten unter den Kunden unverständlich. Da macht es keinen Unterschied, ob es sich um einen Werbebrief, eine Homepage oder einen Flyer handelt.

Als professioneller Textbegleiter habe ich immer ein paar potenzielle Kunden vor Augen. Für diese schreibe ich dann, – so klar und knapp wie möglich. Meine Auftraggeber wundern sich und deren Kunden fragen die Waren, wenn sie nicht sofort eine Kaufentscheidung treffen.

Den Erfolg ermögliche ich auch, weil ich neutraler Texter und erfahrener Journalist bin, der es versteht, zwischen beiden Seiten – dem Kunden wie dem Lieferanten – zu vermitteln. Diese Neutralität findet man nicht bei den Hausautoren der Unternehmen.