Es gibt Wörter, die kann man sich nur schwer vorstellen

Gibt es ein Wort im Deutschen mit vier „ü“? Wer nicht schon das Foto entdeckt hat, wird das abstreiten. Im Urlaub sah ich jedoch dieses reguläre Straßenschild in Maasholm an der Schleimündung (Schleswig-Holstein). Zugegeben, das ist ein plattdeutscher Ausdruck, passt aber in die Region. Ähnliche kuriose Straßennamen gibt es auch in anderen Teilen des deutschsprachigen Raumes.

Wo ich allerdings noch etwas herumrate ist, was bedeutet nun „Tüünlüüt“? Kann mir jemand der Mitleser auf die Sprünge helfen?

2 Gedanken zu „Es gibt Wörter, die kann man sich nur schwer vorstellen“

  1. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Blog, Herr Gellermann.
    Ein sehr einladendes Erscheinungsbild.

    @ Zum Kommentar: Ich habe das gleiche Google-Ergebnis wie Herr Mellenthin.

    Beste Grüsse
    Norbert Glaab

  2. Tüünlüüd ist die Flurbezeichnung einer Koppel, die jenen Leuten (Lüüd) gehörte, die im 17. und 18. Jahrhundert Heringszäune (Tüün) in der Schlei bewirtschafteten. Tüünlüüd heißt also wörtlich übersetzt „Zäuneleute“.

    Beste Grüße, Stefan Mellenthin

Kommentare sind geschlossen.