Der aktuellste Wortschatz steht in der Zeitung

Ich höre immer wieder von Bekannten: „Ich habe keine Zeit dafür, eine Zeitung oder Zeitschrift zu lesen.“ Oder: „Wenn ich eine Zeitung oder Zeitschrift abonniert hätte, dann würde sie bei mir immer sofort im Papiermüll landen.“

Solche Leute haben den Wert eines Papier-Mediums noch nicht für sich entdeckt. Welches sind die Vorteile?

1) In Zeitungen und Zeitschriften findet man den aktuellsten Wortschatz, weil in „guten“ Publikationen alle aktuellen Trends erklärt werden. Da bleibt es nicht aus, dass man früher als andere diese Schlüsselworte in seinen Wortschatz einbaut und dadurch einen Wettbewerbsvorteil erhält.

2) Aktuelle Sachverhalte werden in Printmedien früher erklärt und haben noch einen Zeitvorteil gegenüber dem Internet. Man kann diesen Drucktexten auch den korrekten grammatikalischen Bezug dieser Wörter entnehmen und lernt so nebenbei, wie diese Wörter angewandt werden.

3) Den aktuellen Zeitungen und Zeitschriften kann man auch entnehmen, wenn bestimmte Fachbegriffe nicht mehr verwendet werden oder in einer anderen Klangfarbe oder anderen Nuance.

Fazit: Wer sich mit Sprache befasst und auf der Höhe der Zeit sein will, sollte regelmäßig Zeitungen und Zeitschriften lesen, selbst wenn von ihm nicht der fehlerfreie Gebrauch der Schriftsprache verlangt wird.