Palindrome

Ich wollte ja immer mal wieder ein paar spielerische Beiträge in meinem Blog liefern. Hier kommt der nächste.

Palindrome sind Wörter und Sätze, die man vorwärts wie rückwärts lesen kann, unter den Eigennamen kommen einem da schnell ANNA und OTTO in den Sinn. Und von Goethe soll der folgende Satz sein, der heute ja wohl politisch inkorrekt ist:
Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.

Die längsten Wörter unte den Palindromen sind gewiss:
Reittier, Reliefpfeiler oder gar der Dienstmannsamtseid.

Mehr findet man auch im Internet, z.B. beim Blick von Hartmut Blessings prismenfernglas.de im Bereich Sprachspiele.

Ich fand auch schöne Sätze in den „Sprachnachrichten“ des Vereins Deutsche Sprache e.V., die von Walter Landry aus Bad Friedrichsthal eingesandt wurden, etwa folgende:

Erika feuert nur untreue Fakire

Neuer Dienst mag Amtsneid reuen

Regal mit Sirup pur ist im Lager

Vitaler Nebel mit Sinn ist im Leben relativ.

Auch im Englischen gibt es Palindrome. Das vermutlich bekannteste stammt aus „Alice in Wonderland“ und lautet:
Was it a cat I saw?