Tiere erzählen Geschichten

Wenn von einem Jumbo die Rede ist, dann wissen Sie sofort, was gemeint ist. Ein Sprachbild ist geprägt und Sie sehen förmlich ein Tier vor sich. Wenn dieser Jumbo sich in die Lüfte begibt, fällt vielen gleich noch eine bestimmte Typbezeichnung ein: Boeing 747. Bleibt der Jumbo mit allen Rädern auf der Straße, wissen wir: Dieser Laster hat ein großes Lademaß.

Andere Tiere wurden zur Marke. Welche kennen Sie? Einen Frosch, ein Krokodil oder einen Kranich? Der Frosch war lange Zeit das Symboltier der Mainzer Hygiene- und Schuhpflegemarke Erdal. Als der Öko-Gedanke stärker wurde und bei Sauberkeit nicht mehr so viele Tenside eingesetzt werden sollten, besann man sich bei Erdal auf das Wappentier und kreierte eine eigene Marke, den Frosch. Er kann nur in einem natürlichen Habitat überleben und so steht er für nachhaltige Reinigungsmittel.

Das Seitenleitwerk von Lufthansa-Flugzeugen ziert schon von den Anfängen in den 1920er Jahren ein Kranich, der einer der größten Zugvögel ist, der auch in unseren Breiten heimisch ist. Die langjährig im Dienste der Lufthansa tätigen Urlaubsflieger flogen unter dem Signet des Condor, des größten flugfähigen Vogels unseres Erdballs. Da er in Südamerika zu Hause ist, drückte die Marke auch den Aufbruch in die Ferne aus.

Das Krokodil kennen Sie mit Sicherheit von diversen Kleidungsstücken und anderen Produkten der Marke Lacoste. Gegründet wurde die Marke zunächst für den Eigenbedarf vom damaligen französischen Ausnahmetennisspieler René Lacoste, der ab 1933 zunächst Tennishemden herstellte und anbot. Lacoste war in den 1920er Jahren einer von drei fast unschlagbaren französischen Tennisspielern und einer seiner Sportskollegen ging mit ihm eine Wette ein, wenn er ein bestimmtes Spiel gewönne, würde er einen Krokodillederkoffer bekommen. Das Spiel ging verloren, doch die Presse bekam Wind von der Geschichte und so wurde René Lacoste das Krokodil.

Manchmal muss man nicht einmal das Tier sehen, das für eine Marke Pate steht. So genügt der Marke Jack Wolfskin ein Tatzenabdruck als Erkennungszeichen. Jedem wird sofort klar: Das sind Ausrüstungsstücke für die Wildnis oder zumindest für das Freie. Die Tatze deutet sehr subtil an, wofür man die Produkte einsetzen kann. Mehr muss man nicht erzählen.