Keiner versteht sie. Oder versteht Sie keiner?

Gerade wieder einen Flyer in die Hand bekommen von Geschäftsleuten, die ich persönlich nicht kenne. Ich habe das Papier durchgelesen und bin nur auf Worthülsen gestoßen. Von etwa 15 Unternehmern war mir nur bei Dreien ausreichend klar, womit sie ihr Geld verdienen. Ansonsten alles unklar. Warum?
Wenn jemand Arbeit investiert in einen Text, in vermeintlich kraftvolle und aussagefähige Beschreibungen seiner Arbeit, was ihm sichtlich schwer fällt, warum begnügt er sich mit leeren Phrasen wie „professionelle und passgenaue Beratung“ und dabei nicht konkret wird? Wer im Text nicht angibt, ob er Privat- oder Geschäftskunden oder beide ansprechen möchte, wer seine Erfahrungen nicht erwähnt und keine Beispiele seines Schaffens angibt, der wird sich nicht über volle Auftragsbücher freuen.

Es ginge einfacher:
Wenn schon kein Fachmann hinzugezogen wird, warum wird nicht mal ein Sportsfreund oder Musikerkollege gefragt, der aus einer anderen Branche kommt? Wer dagegen meint, es genügt, den (Ehe-)Partner zu fragen, wird für seine Texte viel Lob erhalten, weil dieses nicht ehrlich und neutral sein kann. Aber er wird damit kaum Neukunden gewinnen.