Film http://www.youtube.com/watch?v=SwLT5II7X2Q
Wie bei einem Wasserfall kann man auch mit Sprache kaskadenartig stets Neues erschaffen. Das geht mit einigen spielerischen Überlegungen. Hier und heute drei Beispiele dafür:
1) Assoziationsspiel
Die Spieler müssen sich zu jedem vorher genannten Begriff einen neuen einfallen lassen und ihn auf Nachfrage auch begründen können. Beispiel:
Wasserfall – Bach – Mühle – Mehl – Brot – Marmelade – Zucker – Kaffee – heiß – Äquator – Afrika – Elefant – …
2) Metamorphosen
Die Spieler müssen aus dem zuvor aufgeschriebenen Wort einen Buchstaben austauschen, so dass ein neues sinnvolles Wort entsteht. Was ein sinnvolles Wort ist, entscheidet die Spielerrunde gemeinsam. Auf jeder Position sollte jeder Buchstabe mindestens einmal verändert werden. Beispiel mit 5-buchstabigen Wörtern:
WORTE – BORTE – BORKE – BIRKE – BIRNE – BIENE – BIESE – BIEST – BREST – OREST
3) Durchgeschüttelt
Hier kommt es auch nicht auf die Position der Buchstaben an. Die Buchstaben der neuen Wörter dürfen völlig durchgeschüttelt sein. Bei jeder Wortkette gilt auch hier: Jeder Buchstabe sollte wenigstens einmal durch andere ersetzt werden. Beispiel mit sechsbuchstabigen Wörtern:
Rummel – Murmel – Metrum – Muster – Mutter – Tuerme – muerbe – Amberg)1 – Mirage – Grimes)2 – Griese)3 – reisen – reiten – Trense – Ostern – Storno
)1 Stadt in Bayern; )2 Opernfigur bei Benjamin Britten, )3 dt. Erzähler (1975 gestorben)