Wir haben spezielle Begriffe für bestimmte Tiergruppen. Einige leben in Rotten, andere in Schwärmen, die dritten in Rudeln oder in Scharen. Aber welche Tierarten leben in welchen Gruppen?
Bei einigen Medienberichten der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass die korrekte Begriffszuordnung selbst Journalisten nicht so ganz klar ist. Deshalb greife ich das hier auf.
Der Oberbegriff für Tiergruppen ist die Herde. Er passt für fast alle Arten von Schafen bis zu Elefanten. Für wild lebende Tiere gibt es noch den Oberbegriff Meute. Doch nun zu den Details:
Hunde leben zu mehreren in einer Koppel, Wildschweine in einer Rotte, Hirsche und Wölfe im Rudel und Rehe in ihrem Sprung. Meeressäugetiere bevölkern die Ozeane in Schulen.
Verlassen wir nun die Säugetiere. Der Schwarm ist ein Oberbegriff für Tier-Verbände, die keine Säugetiere sind, also Insekten, Fische und Vögel. Bei letzteren gibt es aber auch noch ein paar speziellere Gruppen: für Fasane und Wildgänse wird ihr Verband Kette oder Schar bezeichnet. Rebhühner bleiben in ihrer Kompanie, Wildtauben in ihrem Flug. Für Zugvögel ist als Verbandsbezeichnung auch möglich, ihn Zug zu nennen, etwa beim Zug der Wildgänse bei Nils Holgersson. Im engeren Sinn ist ein Zug aber die Gemeinschaft der Schnepfen.
Für Tierverbände kommen inzwischen neue Begriffe aus dem Englischen in den Sprachgebrauch, die extrem generalisieren. Hier finden wir „Pack“ für im Prinzip alle Habitats und „Clan“ für alle tierischen Familienverbände.
Sie merken, es ist schon kompliziert, immer die richtige Bezeichnung zu finden. Aber wenn wir zu den Tierbehausungen kommen, wird es noch etwas kniffliger: Wer wohnt in einem Bau, wer in einem Horst und welche trifft man in Höhlen? Für domestizierte Tiere wird es noch spezieller. Da gibt es Bauer, Stall, Bassin, Voliere, Exotarium oder Schlag.
Es heißt also aufzupassen, damit man die richtigen Zuordnungen findet. Die findet man in schlauen Büchern oder bei erfahrenen Fachleuten. Und diese sind nicht nur im Tierreich fit sondern auch in zahlreichen anderen Dingen.