Damen und Herren (Nachtrag)

Vor einem Monat erwähnte ich, dass in unserem örtlichen Mitteilungsblatt gerne von den Damen und Herren Gemeinderäten gesprochen wird oder die Damen und Herren Grundstücksbesitzer ermuntert werden, an Sitzungen teilzunehmen.

Ich amüsierte mich angesichts des gesteltzten Stils, dem unsere Frau Bürgermeisterin noch eins aufgesetzt hat: Aktuell sprach sie die Damen und Herren Eltern und Kinder an. Diese Kombination ist ziemlich absurd, weil Eltern immer beides sind, falls keine eingetragene Lebensgemeinschaft vorliegt. „Liebe Eltern“ genügt als Anrede. Darüber hinaus verdienen „Kinder“ noch keine Anrede als Damen oder Herren.

Bei einer Bürgermeisterin oder Ministerin würde auch eine von beiden Anreden völlig genügen: Frau Bürgermeister XY oder Bürgermeisterin XY (ohne „Frau“). Gleiches gilt für Frau Minister MN oder Ministerin MN oder Frau Bundeskanzler Merkel oder Bundeskanzlerin Merkel. Letzteres wird übrigens häufiger benutzt.