Für eine Untersuchung zur Relevanz des Komplexes Social-Media bei Unternehmen wurden von News Aktuell und Faktenkontor 5120 Mitarbeiter aus der Kommunikationswirtschaft hinsichtlich ihrer Erfahrungen befragt. Das im April 2011 veröffentlichte Ergebnis offenbart deutliche Lücken bei den Unternehmen.
Pressestellen und PR-Agenturen berichten in der Untersuchung von deutlichen Defiziten bei deren Kunden. So halten sich bei Pressestellen nur 23,6% der Kunden-Unternehmen im Bereich Social Media gut aufgestellt, von Kunden von PR-Agenturen werden nur 9,4% in dem Bereich als qualifiziert empfunden. Ein schlechtes Zeugnis für Umgang mit und Einsatz von Social Media erhalten 20,9% der Kunden von Pressestellen und sogar 34,1% von PR-Agenturen.
Nachholbedarf haben aber auch die Kommunikationsunternehmen selbst. In der Untersuchung gaben 37,7% der Befragten aus Pressestellen und 47,9% der aus PR-Agenturen an, dass Facebook, Twitter und andere bei ihnen einen hohen Stellenwert hätten. Eine Verbesserung und Überarbeitung der Kommunikation ist also auch bei dieser Branche möglich und empfohlen, um alle Möglichkeiten im Interesse der Kunden auszuschöpfen.
Danke für den Paragraf … mach bitte fort so..