Bei Unternehmenstexten wird oft um das eigentlich Wesentliche herumgeredet. Die wirklich harten Fakten werden dabei nicht erwähnt. Gut, – manchmal gibt es einen Anlass dafür, um den heißen Brei herumzureden. Aber in den meisten Fällen sollten Sie knapp aber korrekt die wichtigsten Faktoren Ihres Unternehmens benennen. Welche sind das?
1) Preis-/Leistungsverhältnis,
2) Kundenfreundlichkeit,
3) Leistungsfähigkeit inklusive Termintreue und evtl. Lagerkapazitäten,
4) Qualitätsbewusstsein,
5) Servicegedanken,
6) Alleinstellung besonderer Leistungen,
7) Ökologie (Naturnähe, Energiebewusstsein, Nachhaltigkeit),
‚8) komplette Adressdaten inklusive Bankverbindung und Steuernummer,
9) Garantie und Kulanz,
10) Nachbetreuung der Kunden
Nicht alle Punkte müssen in jedem Schreiben relevant und damit einer Erwähnung wert zu sein. Sie sollten sie dort, wo sie für Ihr Unternehmensprofil von Bedeutung sind, jedoch immer ansprechen.
Bei Erstinterviews mit meinen Kunden spreche ich diese harten Faktoren an, damit wir sie gemeinsam in den zu erstellenden Texten herausarbeiten und einfließen lassen können.